Ventilschaftdichtungen wechseln
Jeder Motor hat seine ganz eigenen Besonderheiten und Schwachstellen. Bei BMWs V8-Benzinmotoren der Typen N62 und N63 (u.a. in 5er, 6er und 7er Modellen der Baureihen E6x und F1x, diversen X5/X6 der Baureihen E53 und E7x zu finden) sind das z.B. die Ventilschaftdichtungen.
Wenn sich bei diesen Fahrzeugen ein erhöhter Öl-
verbrauch und/oder blaue Rauchbildung aus dem
Auspuff (z.B. beim Anfahren) bemerkbar macht,
sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Ventilschaft-
dichtungen ausgehärtet und erfüllen so ihre Aufgabe
das Motoröl vom sich öffnenden/schließenden Ventil
abzustreifen nicht mehr korrekt. So gelangt Motoröl in
den Zylinder und wird mit verbrannt.
Abhängig von der Stärke der Undichtigkeit sowie
der in diesem Zustand gefahrenen Kilometer, können
massive Verkrustungen/Ablagerungen auf dem
Kolben sowie Schäden an den Katalysatoren auf-
treten.
Grundsätzlich bieten wir zwei mögliche Reparatur-
wege zur Erneuerung der Ventilschaftdichtungen
bei N62/N63 Motoren an:
​
Option 1: Demontage der Zylinderköpfe.
In diesem Zusammenhang werden logischerweise
auch die Zylinderkopfdichtungen erneuert und es
bietet sich die Möglichkeit die Zylinderköpfe zu
reinigen und/oder zu überholen.
​
Option 2: Wechsel der Ventilschaftdichtungen mit Spezialwerkzeug im eingebauten Zustand.
Mit entsprechendem Spezialwerkzeug, entwickelt ausschließlich zur Bearbeitung der N62- bzw. N63-Motoren, ist es möglich die Ventilschaftdichtungen auch ohne Demontage der Zylinderköpfe zu wechseln. In diesem Rahmen werden neben den Ventilschaftdichtungen auch zwei neue Ventildeckeldichtungen verbaut.
​
Die unten aufgeführten Preise beziehen sich auf Option 2. Um ein individuelles Angebot für Option 1 (Demontage der Zylinderköpfe) zu erhalten, nutzen Sie bitte das Kontaktformular.
​
BMW E6x 5er, 6er, 7er, E53 & E70 X5 u.vm. (N62B4x)
BMW E71 X6, F01 7er, F1x 5er & 6er u.vm. (N63B44/S63B44)
Senden Sie uns Ihre Fragen und Terminwünsche: